RPG Spiele Konsole VS PC

Was sonst so keinen Platz findet ...
Benutzeravatar
Eoddren
Administrator
Beiträge: 156
Registriert: 26. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

RPG Spiele Konsole VS PC

Beitrag von Eoddren »

Hey Leute,
Viele hier spielen doch auch einige RPG Offline Games und ich wollte einmal eure Meinung lesen bezüglich PC vs. Konsole, da ich selbst gerade einige Spiele auf der XBox spiele, vom PC kenne oder mir teilweise überlege wo ich mir das Spiel jetzt zulege.

Früher hätte ich gesagt, nichts geht über PC und auf Konsole kannst klassische RPG Spiele vergessen. Doch wurde ich mittlerweile eines Besseren belehrt.
Speziell geht es um Dragon Age Origins, welches ich am PC gespielt habe und eher zufällig und günstig nun auch für die XBox erstanden habe und gleich nochmals am Spielen bin. Angenehm ist es auf alle Fälle, dass ich mal eben fix die Konsole aufdrehen kann, das Spiel starten und eine kleine Questrunde drehen. Am PC ist es zwar im Grunde auch nur Spiel aufdrehen und gut is, aber ich hab das Gefühl man ist etwas "gefangener" und wenns nur der mittlerweile nicht mehr so bequeme Bürosessel ist im Gegenzug zur Couch. ;)

Vom Handling her kann ich momentan eben nur Dragon Age beurteilen und muss sagen, dass sie das eigentlich sehr schön umgesetzt haben und man zügig verschiedene Angriffe auswählen kann OHNE einen Knoten in den Fingern anschließend zu haben (da fällt mir die Steuerung teilweise von Medal of Honor schwerer).
Grafisch konnte ich jetzt keine gravierenden Unterschiede erkennen, aber ich glaube hier liegen auch Konsole und PC nicht mehr wirklich auseinander im Gegensatz zu früher.

Also lieber Konsole oder PC zukünftig? Oder je nachdem wo es einem zuerst in die Finger fällt?
Bild

Benutzeravatar
Accarin
Beiträge: 13
Registriert: 26. Feb 2012, 11:42

Re: RPG Spiele Konsole VS PC

Beitrag von Accarin »

Meiner Meinung nach spielt sich Skyrim, Dragon Age als auch Mass Effect überall gleich gut. Die Konsole hat halt den immanenten Vorteil des Couchings und den gleichzeitigen Vor und Nachteil des recht 'starren' Systems. Einlegen und Spielen ist hier Programm. Allerdings muss man oftmals auf coole Dinge zB Spieler-DLCs oder Graphikmods und solche Geschichten verzichten. Was für mich natürlich die PC-Variante wieder interessanter macht. Generell werden Graphikenthusiasten am PC optisch ein bisschen besser bedient, da sowohl mehr Leistung da ist, als auch idR eine höhere Pixeldichte auf Grund des besseren Verhältnisses zwischen Auflösung und Bildschirmauflösung. Da kann man jetzt argumentieren, dass man bei TV weiter entfernt sitzt. Dennoch sehen 1920x1080 auf 27'' verteilt weniger matschig als auf 42'' aufgeblasen aus.

Fazit PC:
+ Immense Masse an Spieler Content
+ Man kann selber basteln
+ optisch schöner (mehr Leistung, höhere Auflösungen möglich)
+ manche Spiele gibt's nur für PC

Fazit Konsole:
+ Couching
+ Steuerung meistens genauso gut
+ manche Spiele gibts nur für Konsole

Zusammengefasst ist es echt Geschmackssache ob nun zur PC-Schachtel oder zur Konsolen-Schachtel greift. Man kann in beiden Fällen fast nichts falsch machen.
"He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom." --J. R. R. Tolkien (The Fellowship of the Ring)

Antworten